Madara Kosmetik basiert auf den drei Grundsteinen „Biologische Inhaltsstoffe“ „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“.
Biologische Inhaltsstoffe
Kurze Sommer und lange Winter mit Temperaturen von bis zu minus 40 Grad – um dieses raue Klima zu überstehen, hat die Natur Lettlands über Tausende von Jahren Pflanzen hervorgebracht, die mit außergewöhnlichen Eigenschaften ausgestattet sind, um sich gegen äußere Einflüsse zu schützen. Die von MÁDARA verwendeten Pflanzenessenzen machen die Produkte so wertvoll und effektiv: vitaminreiche arktische Beeren, nordische Kräuter voller Antioxidantien und einzigartige Samenöle verfügen über eine besonders hohe Konzentration an Wirkstoffen. Eine Extraportion an Vitaminen, Proteinen und Enzymen spendet verjüngendes Birkenwasser, das statt des üblichen Wassers in den Cremes und Lotionen verwendet wird.Madara Cosmetics verzichtet außerdem auf künstliche Konservierungsstoffe. Durch die praktischen Airless-Spender halten die Produkte trotzdem zwei Jahre.
Innovation
MÁDARA ist davon überzeugt, dass die Natur dem Menschen alles gibt, was er benötigt. Bei der Produkt-Entwicklung folgt die Firma drei Hauptkriterien: Die Produkte müssen 100 % natürlich, effizient und sicher sein. Im eigenen Forschungslabor wird darum das Potenzial natürlicher, nordischer Rohstoffe untersucht, um z.B. herauszufinden, wie Pflanzenextrakte funktionieren, in welcher Kombination sie am effektivsten sind und welche Moleküle die Haut ganz besonders benötigt. Ziel ist es, innovative Formulierungen zu entwickeln, die wissenschaftlich nachgewiesen einen positiven Einfluss auf die Haut haben, ihren Feuchtigkeitsgehalt maximieren, Falten korrigieren etc. So fand das Team von MÁDARA z.B. heraus, dass pflanzliche Stammzellen die zehnfache Dosis an Antioxidantien liefern können, um die Haut vor Umwelteinflüssen und vorzeitiger Hautalterung zu schützen.
Nachhaltigkeit
MÁDARA besteht auf kompromisslose Nachhaltigkeit. Dazu gehören nicht nur sichere, ethisch vertretbare und umweltbewusste Inhaltsstoffe, sondern auch die nachhaltige Herstellung und Verpackung der Produkte. Auch soziale Verantwortung und Geschlechtergerechtigkeit sind feste Bestandteile der Firmenphilosophie. Jährlich veröffentlicht Madara Cosmetics einen „ESG Report“ (Environmental Sustainability, Social Responsibility and Corporate Governance Report) mit allen Fakten und Zahlen zur ökologischen Nachhaltigkeit, sozialen Verantwortung und Unternehmensführung der Firma.
STORY
2006 gründete Lotte Tisenkopfa-Iltnere zusammen mit ihren Freundinnen Paula, Zane und Liene die Kosmetik-Linie MÁDARA Organic Skincare. Auslöser war eine Hautreaktion Lottes nach der Verwendung eines synthetischen Kosmetikprodukts. Ziel der vier Frauen war es von Anfang an, wirksame Hautpflege mit wertvollen, ausschließlich biologischen Inhaltsstoffen zu entwickeln.Die lettische Marke, die damals mit viel Enthusiasmus und nur vier Bodylotions startete, verfügt heute über ein eigenes Forschungslabor und eigene Produktionsstätten und wird in über 25 Ländern verkauft. Das Sortiment umfasst mittlerweile mehr als 180 Ecocert-zertifizierte Pflegeprodukte für Gesicht, Körper und Haar, Sonnenschutz, Babypflege und Madara Make-up.
Kundinnen und Kunden, die MÁDARA kaufen, erhalten hochwertige Naturkosmetik, die für Innovation, wissenschaftlich nachgewiesene Effektivität und Nachhaltigkeit steht.
MÁDARA überzeugt uns, weil
• hochwertige, wirkstoffreiche, regionale Pflanzenwirkstoffe genutzt werden.
•die Kosmetik wirksam und effektiv ist. Unsere Lieblingsprodukte: die Daily Defense Cream, die Sonnencreme SUN 30, das Kräuterdeodorant (das übrigens auch einer der Renner in unserem Ladengeschäft ist), die SOS Maske und die Infinity Drops.
•die Marke einen modernen, nordischen Auftritt hat. Die Verpackungen sind reduziert-schön und die Produktauswahl ist riesig.
•Nachhaltigkeit bei MÁDARA einen großen Stellenwert einnimmt.
•sich die Marke ständig weiterentwickelt: Nicht nur das Sortiment wird immer wieder um neue Produkte ergänzt, auch die Verpackungen werden optisch verändert und die verwendeten Materialien in punkto Nachhaltigkeit optimiert.