Afrikanische Öle – schützend und intensiv pflegend
Sie zählen zu den wertvollsten Inhaltsstoffen in der Naturkosmetik – afrikanische Öle. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen. Die rohstoffliefernden Pflanzen, die widrigen klimatischen Verhältnissen trotzen, haben beeindruckende Schutzmechanismen entwickelt, von denen auch die moderne Hautpflege profitieren kann. Durch den Einsatz afrikanischer Öle können Marken traditionelles, heilkundliches Wissen mit innovativer Haut- und Haarpflege nachhaltig verbinden.
Den Herstellern von Naturkosmetik bieten afrikanische Öle nicht nur ein breites Spektrum an Wirkeigenschaften. Sie können mit dem Einsatz dieser Öle auch soziale Verantwortung übernehmen, denn deren Herstellung erfolgt in der Regel durch (Frauen-)Kooperativen vor Ort, die den Menschen dort den Lebensunterhalt und wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern.
Das “flüssige Gold Marokkos” wird traditionell im südmarokkanischen Biosphärenreservat Arganeraie in einem ebenso aufwendigen wie schonenden Herstellungsprozess gewonnen. Es ist z. B. reich an Antioxidantien, stärkt die Hautbarriere und schützt vor freien Radikalen. Den Haaren verleiht Argan-Öl Glanz und Geschmeidigkeit.
Marula-Öl für empfindliche Haut
Aus den Kernen der pflaumenartigen Marula-Frucht gewonnen, zieht dieses leichte, geruchsdezente Öl schnell ein und eignet sich auch für die sensible Haut. Es spendet Feuchtigkeit, wirkt beruhigend bei trockener, rissiger Haut und fördert deren Elastizität.
Die tradionelle Herstellung von Argan-Öl ist schonend und aufwendig
Aus den Kernen der gelben Früchte des Marula-Baumes wird das Öl gewonnen
Baobab-Öl empfiehlt sich besonders für die Pflege trockener Haut
Dieses Öl aus den Samen der Früchte des Affenbrotbaums ist bekannt für seine regenerierenden, zellerneuernden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es eignet sich besonders zur Pflege trockener, feuchtigkeitsarmer und barrieregestörter Haut und empfiehlt sich als Basisöl für Mischungen – z. B. mit Wildrosen-, Johannisbeersamen- oder Holundersamenöl.
Kraftvoller Schutz – Mongongo-Öl
Der auch als Manketti-Öl bezeichnete Rohstoff wird aus den Nusskernen des in der Kalahari beheimateten Mongongo-Baumes gewonnen. Sein hellgelbes Öl ist u. a. reich an Linolsäure und Vitamin E. Es schützt die Haut vor Umweltstress, stärkt deren Barriere, glättet sie und macht sie weich und geschmeidig.
Kalahari-Melonen-Öl spendet Feuchtigkeit
Interessant ist zudem das aus der Kalahari-Melone gewonnene Öl, das die Haut regeneriert und deren Feuchtigkeit erhält. Sein hoher Gehalt an Vitamin E sorgt für eine antioxidative Wirkung und eine gute Haltbarkeit. Zugleich kann das Öl aus der Kalahari-Melone überschüssigen Hauttalg auflösen, weshalb es sich für die Pflege von jugendlicher Haut eignet, die zur Akne und Unreinheiten neigt.
In unserem Sortiment finden Sie eine attraktive Auswahl an Produkten mit afrikanischen Ölen. Entdecken Sie z. B. die Evolve Daily Renew Facial Cream, die Mineral Serum Foundation Reflecting Stars SPF 20 von Uoga Uoga, das Kokebi Prime Polish Gesichtsreinigungsöl oder das Havana Curls Shampoo in unserem Shop.