Extrakte aus Rot-, Grün- und Blaualgen sind vielseitig einsetzbar, sie eignen sich für nahezu alle Hauttypen. Diese Arten gedeihen überwiegend im Meer, aber auch im Süßwasser. In der Naturkosmetik kommen bio-zertifizierte Wirkstoffe aus Rot- und Grünalgen zum Einsatz, die in Aquakulturen oder Biokatalysatoren nachhaltig und ohne Schadstoffbelastung erzeugt werden.
Rotalgen sind reich an Peptiden, Carrageen, Vitaminen und Antioxidantien. Ihre Extrakte dienen als natürliche Gelbildner und überzeugen durch ihre feuchtigkeitsspendenden, reizlindernden und hautbarrierestärkenden Eigenschaften. Bewährt hat sich hier der Knorpeltang (Chondrus Crispus). Sein Extrakt findet sich u. a. als Inhaltsstoff in der Regeneration Tagescreme Balance von Dr. Hauschka.
Grünalgen weisen einen hohen Gehalt an Chlorophyll, Polysacchariden und den Vitaminen A, C, E auf. Ihre Wirkstoffe begünstigen die Sauerstoffversorgung der Zellen und regen deren Regeneration an. Sie werden aufgrund ihrer aufhellenden Wirkung bei Hyperpigmentierung eingesetzt, von ihren entzündungshemmenden Eigenschaften profitiert gereizte oder gerötete Haut. Diese Algenart liefert außerdem kraftvolle Antioxidantien, die einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken.
Effektiver Zellschutz durch Astaxanthin
Das Beta-Carotin Astaxanthin, das aus der Blutregenalge (Haematococcus pluvialis) gewonnen wird, gilt als eines der stärksten Antioxidantien. Auf dessen zellschützende Wirkung setzt Dr. Hauck z. B. mit seiner DNA Repair Body Cream. Hautpflegeprodukte, die Astaxanthin enthalten, weisen von Natur aus eine rötliche Färbung auf. Diese verschwindet übrigens, wenn die Wirksamkeit des Astaxanthins nachlässt. Ein cleverer Indikator!
Last but not least: Blaualgen zählen genau genommen zu den Cyanobakterien. Spirulina, die wohl bekannteste Art, enthält viele Proteine und Aminosäuren sowie Beta-Carotin, Vitamin B12 und Chlorophyll. Ihr Extrakt ist im Body Wash Santal & Vetiver des Labels Salt & Stone enthalten. Blaualgen-Wirkstoffe stärken das Hautbild, verbessern sowohl die Durchblutung als auch die Zellerneuerung und schützen durch ihre antioxidative Wirkung vor vorzeitiger Hautalterung. Zusätzlich können sie die Talgproduktion regulieren und beruhigend wirken, weshalb sie auch bei Hautunreinheiten zur Anwendung kommen.