Foto: LarsH. Knudsen/Pexels.com
In der Naturkosmetik gelten sie als unverzichtbare Allrounder – Algen. Sie sind vielseitig einsetzbar und für jeden Hauttyp geeignet. Zudem lassen sich Algenextrakte in die unterschiedlichsten Produktformulierungen integrieren. Diese beruhigen gereizte Haut, regulieren die Talgproduktion bei fettiger Haut und beugen der Hautalterung vor. Damit sind Algen ein nachhaltiger und wirkungsvoller Bestandteil moderner Naturkosmetik.
Innovative Inhaltsstoffe werden gleichermaßen aus Grün-, Blau-, Rot- oder Braunalgen gewonnen. Diese sind reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren und Antioxidantien, die der Haut intensive Feuchtigkeit spenden, sie straffen und vor Umwelteinflüssen schützen. Besonders geschätzt werden Algenwirkstoffe in der Anti-Aging-Pflege, denn sie unterstützen die Zellerneuerung, neutralisieren freie Radikale, stärken die Hautbarriere und vitalisieren die Haut.
Algen sind wahre Überlebenskünstler, sie gedeihen z. B. in den Ozeanen, wo sie Ebbe und Flut trotzen, Schadstoffe ausfiltern, Photosynthese betreiben und Sauerstoff produzieren. Große Algenfelder gibt es u. a. in der Bretagne, wo der Tang sowohl dem ausgeprägten Gezeitenwechsel im Atlantik als auch einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Zugleich speichern die Meeresalgen wertvolle Nährstoffe in hoher Konzentration, die sich dann auch in Algen-Kosmetika für die natürliche Hautpflege bewähren.
In unserem Shop kannst u. a. die wirksamen Produkte von Oceanwell entdecken. Das Kieler Label setzt auf die Kraft der Braunalge Laminaria aus nachhaltigem Anbau in der Ostsee. In seinen gut verträglichen Produkten kombiniert es reines Meerwasser mit hochwirksamen Algenextrakten. Diese sind besonders für empfindliche und trockene Haut geeignet, ihre leichte Textur und die natürliche Zusammensetzung machen die Pflege besonders verträglich.
In unserem nächsten Blog-Beitrag erfährst du dann mehr über Grün-, Blau- und Rotalgen-Extrakte in der Naturkosmetik.